Seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat antares pharma service mehrfach umfassende Lieferungen an Arzneimitteln über internationale Hilfsorganisationen auf den Weg gebracht.

Einsatz für die Ukraine | Hilfe aus Hamburg-Jenfeld

Die bisher größte Lieferung umfasste einen Wert von rund 100.000 €. Dazu sind 16 Paletten mit einem Gewicht von rund 10 Tonnen am 14. April in Hamburg-Jenfeld am Firmensitz der aps verladen worden und bereits am nächsten Tag hat die Ladung das Krankenhaus in Riwne erreicht. Riwne ist eine Großstadt im Nordwesten der Ukraine mit etwa 250.000 Einwohnern.

Der Auftrag kam von der pharmazeutischen Hilfsorganisation Apotheker ohne Grenzen Deutschland e. V. Andreas Portugal ist Gründungsmitglied und aktuell Projektkoordinator Ukraine Nothilfe: „Wir brauchen Partner, die sich mit Logistik und Großhandel von Medikamenten auskennen. Zu kleinteilige Aktionen binden zu viele Kräfte vor Ort im Krisengebiet. Und da haben wir mit antares pharma service einen engagierten Partner gefunden.“

Bestellung, Annahme, Zwischenlagerung, Verpackung, Versandfertigung … Schritte, die beim antares pharma service erprobt sind, aber neben dem Alltagsgeschäft allen Beteiligten einiges abverlangen. „Dafür vielen Dank an das gesamte Team“, so Rainer W. Werther, Geschäftsführender Direktor. „Die Bereitschaft zur Hilfe ist enorm.“ Die Ware wurde zum Einkaufspreis abgegeben. Für die logistische Fachleistung zur Hilfe für die Menschen in der Ukraine wurde kein Zuschlag erhoben.

Aus der Ukraine kam dann auch prompt ein Dankesvideo.


Rainer W. Werther
Geschäftsführender Direktor
antares-apotheke Pharma Service Thomas Hintz e.K.